Barrierefreies Walderlebnis
Im Rollstuhl auf Wanderwege den Naturpark Spessart erleben

Freundlich und einladend wirkt der Ferien- und Luftkurort Mönchberg im südlichen Teil des Bayerischen Spessart. Eine kleine Insel im sagenumwobenen Spessartwald ist Mönchberg. Einladend, gemütlich, schmuck und gastlich, so könnte man den Luftkurort im Naturpark treffend beschreiben. Eingebettet in sanfte Hügel, umgeben von den dichten Wäldern, Wiesen und Auen des Spessarts.

Besonders den Wanderer wird Mönchberg gefallen. Den 1250 ha großen Mönchberger Wald durchziehen 13 markierte Rundwanderwege sowie 10 nummerierte Ziel-Wanderwege. Das Gesamtwandernetz beträgt 90 km.  Wandern liegt auch heute noch voll im Trend und ist in allen Altersstufen „in". Wandern ist ein Freizeitvergnügen, das zu jeder Jahreszeit Spaß macht und nicht viel kostet.

Wichtig ist für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung und Ihren Familien, dass weder gehbehinderte Menschen noch Menschen im Rollstuhl vom "Abenteuer Natur" ausgeschlossen werden. Im Alltag haben mobilitätseingeschränkte Menschen noch immer vielfältige Barrieren zu überwinden. Schmale Pfade oder steile Treppen, steinige oder morastige Wege sind unüberwindbare Hürden und lassen den "Ausflug ins Grüne" schon am Wanderparkplatz scheitern. Dies muss nicht sein. Deshalb wurde zusätzlich zum Mönchberger Wanderangebot ein rollstuhlgeeigneter Rundwanderweg gebaut der itte Mai 2014 als "Barrierefreies Walderlebnis" eröffnet wurde. 

Der mit dem Eichhörnchen ausgeschilderte behindertenfreundliche Rundwanderweg ist ca. zwei Meter breit und aufgrund seiner Bodenbeschaffenheit grundsätzlich für Rollstuhlfahrer geeignet.  Am Startpunkt ist eine Tafel mit Gesamtinformationen des Pfades aufgestellt und entlang der Strecke folgen noch drei Tafeln mit Teilinformationen. Der barrierefreie "Wald-Riesen-Erlebnispfad" bezieht sich auf das Thema "Balance und Leichtigkeit" mit einem  Aktionsfeld für Balancier-Spielen.

Natur erleben ohne Barrieren, wandern im Rollstuhl, erleben wie sich die Wälder der Spessart-Höhen ganz überraschend zu sonnigen Lichtungen öffnen und einen schönen Blick auf idyllische Aussichtspunkte bieten.

Bilder anklicken!
Anschließend automatische Slidershow nach 3 Sekunden.
stop, zurück, vor, Show

...nah und gut Lebensmittel
Martin Bauer Mönchberg
Image-Prospekt
Über spessartland
Mainviereck
Hochzeit im Spessart
Nachts im Spessartwald
Rettet die Alte Kirche
Spessartbahn
Natur-Landschaft
Natur-Erlebnis pur
Naturvielfalt
Online-Werbung
Gesundheit-Plus
Anfahrt, Route
spessartland
Aktiv im Spessart
Gastronomie
Regionale Produkte
Urlaub im Bayerischen Spessart
Naturpark Bayerischer Spessart
Wohlfühl-Region
Landschaft
Geschichte des Landkreises Miltenberg
Gemeinden der Landkreise AB und MIL
Sehenswertes
Burgen und Schlösser
Barockkirche
Kuratie-Kirche
Luftkurort im Bayerischen Spessart
Badeparadies
Camping
Baumhäuser
Wander-Paradies
Der Eselsweg
Rotwein-Wanderweg
Barrierefrei wandern
Warum Wandern
Wander-Führer*in
Wanderungen
Wandern & Yoga
Radfahren
Mountainbike
Nordic Walking
Reiten
Wander-Reiten
Kutschfahrt
Golfen, Golfplätze
Tennis
Motorrad-Fahren
Square Dance
Wassertreten
Oldtimertreff
Hochzeit, Events
Event-Location
Festsaal
Musikanten
Wirtshaus-Singen
Häcker-Wirtschaft
Bartholomäus
Markt
Apfelsammler
Website spessartland
EDV / IT - Beratung
Website erstellen
Kontaktseite
Datenschutz
Impressum

putzfrau-agentur.de